Interview mit Romani Rose in der RNZ: „Das Gift, das sind die Verfassungsfeinde“

„Eigentlich sollte am Samstag, zum 71. Jahrestag der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, das große Heidelberger Projekt ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ (Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes) erstmals öffentlich vorgestellt werden. Zwar kann Corona die zig geplanten Veranstaltungen erst einmal stoppen, verhindern kann die Pandemie das Engagement der über 30 beteiligten Institutionen, Behörden, Kulturschaffenden aber nicht, an deren Spitze Oberbürgermeister Eckart Würzner steht. Was eine ganze Stadt will: Aufstehen gegen die Feinde der Verfassung, gegen die Neonazis und Nationalisten. Von Heidelberg soll ein Signal ausgehen mit der Aufforderung an andere Städte, es ihr gleich zu tun.“

Weiterlesen