In Kooperation mit der Combo Latino und der Band SomeSwing veranstaltet das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma am Samstag, den 26. September ab 12:30 Uhr ein Solidaritätskonzert. Der Eintritt ist frei, jedoch werden Sachspenden wie Teddybären, Puppen und Spielzeug, aber auch saubere Kinderkleidung entgegengenommen. Die Caritas wird die Spenden den Menschen in der Flüchtlingsnotunterkunft im Patrick-Henry-Village (PHV) zur Verfügung stellen.
Das Konzert und die Sammlung finden im Hof des Dokumentations- und Kulturzentrums statt. Ab 12:30 Uhr spielt die Combo Latino Pop, Latin und Funk und ab 15:00 Uhr präsentiert SomeSwing Jazz Manouche.
Angesichts der Solidarität großer Teile der Zivilgesellschaft mit Flüchtlingen sagte der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose:
„Der rassistischen Hetze, mit der manche Menschen auf die Aufnahme von Hunderttausenden Geflüchteten reagieren, steht eine Welle der Hilfsbereitschaft und der Solidarität mit den Opfern von Krieg, Gewalt und Vertreibung gegenüber. Nicht nur viele Bürgerinnen und Bürger in unserem Land helfen, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und bei der Polizei gehen derzeit an ihre Grenzen, wofür ich ihnen meinen ausdrücklichen Dank aussprechen möchte. Auch wir wollen unsere Solidarität zum Ausdruck bringen und so freut es mich, dass wir am Samstag gemeinsam mit Heidelberger Musikern eine Aktion ins Leben gerufen haben, die den ankommenden Menschen – ganz besonders den Kindern – direkt und unbürokratisch hilft. Ich hoffe, dass sich viele Heidelbergerinnen und Heidelberger beteiligen und mit einer Spende ein Zeichen setzen.“
Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Heidelberger Herbstes eine direkte Anfahrt unseres Zentrums mit PKW nicht möglich ist.
Download der Pressemitteilung.