„Django – Ein Leben für die Musik“ / Filmvorführung

Lade Karte ...

Datum
18.12.2023
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Karlstorkino Südstadt
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg


Frankreich, 1943. Der begnadete Jazz-Gitarrist Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausverkauften Sälen und begeistert das Publikum mit seinem Gypsy-Swing, einer Musik voller Lebenslust und Witz, der sich auch die deutschen Besatzer nicht entziehen können.

Plakat des Films Django. Zentral in einem Scheinwerferkegel ist Django Reinhardt (gespielt von Reda Kateb) sitzend mit einer Gitarre zu sehen. Im halbdunklen Hintergrund sind Zuschauer und weitere Bandmitglieder zu erkennen.
Django – Ein Leben für die Musik (Foto: Weltkino Verleih)

Während andere Sinti in ganz Europa verfolgt werden, kann sich Django aufgrund seiner Popularität in Sicherheit wiegen – bis ihn die Nationalsozialisten auf Tournee nach Deutschland schicken wollen. Django weigert sich. Seine Pariser Geliebte hilft ihm, mit seiner schwangeren Frau und seiner Mutter unterzutauchen. Über den Genfer See will er in die Schweiz gelangen, doch die Nazis sind ihm dicht auf den Fersen. Die Filmbiographie von Étienne Comar über den legendären Jazz-Gitarristen hat 2017 die Berlinale eröffnet.

Der Eintritt ist frei.

Die Filmreihe wurde konzipiert vom Verbundprojekt „Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz“ (MeAviA) der Universität Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Heidelberg School of Education.