Erinnerungslücken und Antiziganismus / Führung

Lade Karte ...

Datum
25.03.2023
16:00 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort
Humboldt Forum
Schloßplatz
10178 Berlin


André Raatzsch, Kurator der Freifläche „Gleichberechtigte Bürger*innen“, wirft einen kritischen Blick auf die Ausstellung BERLIN GLOBAL.

Blick in die Ausstellung "Gleichberechtigte Bürger*innen" in BERLIN GLOBAl im Humdoldt Forum. Zu sehen sind großformatige Ausstellungstafeln auf einer Freifläche.
Gleichberechtigte Bürger*innen in BERLIN GLOBAL (Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, KPB Berlin, Stadtmuseum Berlin/Michael Setzpfandt)

Die dialogische Führung knüpft an der Freiflächen-Präsentation zur Geschichte Berliner Sinti*zze und Rom*nja an, nimmt aber auch weitere Stationen von BERLIN GLOBAL in den Fokus. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Antiziganismus heute, Bilderpolitik, erinnerungskulturelle Debatten um den Holocaust sowie die Rolle herausragender Persönlichkeiten aus der Minderheit.

Die Führung ist Teil des Begleitprogramms der Freiflächen-Ausstellung Gleichberechtigte Bürger*innen des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma. Anschließend an der Führung werden alle Teilnehmer*innen zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen.

Tickets: 10 EUR, inklusive Ausstellungseintritt. Zur Buchung oder an der Kasse im Foyer.

Dauer: 90 min

Sprache: Deutsch

Treffpunkt: Berlin Ausstellung, 1. OG