Datum
25.06.2024
09:00 - 10:00 Uhr
Veranstaltungsort
Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz
Universitätsplatz
69117 Heidelberg
Mario wurde nicht einmal 14 Jahre alt. Wieso, erzählt er von seinem Grab aus: wie zwei Gruppen sich in unterirdischen Katakomben – dem Kollektorgang – ihr eigenes Reich bauen, um das sie kämpfen bis zum Tod, von Freundschaft und einem phänomenalen Boxkampf zwischen seinem besten Freund Rajko und einer Gang junger Neonazis.
Dabei erinnert einiges an den Boxer Johann „Rukeli“ Trollmann, dem als Sinto von den Nationalsozialisten der errungene Meister-Titel aberkannt und der im KZ ermordet wurde.
Mit seinem bei Betz & Gelberg erschienenen Debüt „Kollektorgang“ hat David Blum Kritiker und jugendliche Leser*innen überzeugt. Die Rezensenten überschlagen sich geradezu und der Peter-Härtling-Preis 2023 ist nur eine von mehreren Auszeichnungen, die dem 1983 geborenen Autor für den Jugendroman verliehen wurden.
Beim Heidelberger Literaturfestival feeLit wird David Blum „Kollektorgang“ am Dienstag, 25. Juni, um 9.00 Uhr bei einer Schulveranstaltung im Spiegelzelt am Universitätsplatz lesen. Für Schulklassen ist der Eintritt frei, Familientickets sind für 5 Euro erhältlich. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Dokumentationszentrums Deutscher Sinti und Roma mit feeLit.