Widerstand durch Kunst. Sinti und Roma und ihr kulturelles Schaffen

Buchcover: Widerstand durch Kunst. Sinti und Roma und ihr kulturelles Schaffen. Herausgeber*innen: Moritz Pankok, Isabel Raabe, Romani Rose.

Widerstand gegen Diskriminierung und Stereotypisierung durch die Mehrheitsgesellschaft ist in der Kunst zu einer Quelle von Kreativität geworden. So auch in den Künsten und Kulturen der Sinti und Roma. Der vorliegende Band gibt eine profunde Einführung in das heute oftmals noch verborgene künstlerische Schaffen und die kulturelle Selbstbehauptung der größten Minderheit Europas. Es ist aus der mehrfach preisgekrönten digitalen Plattform RomArchive hervorgegangen, zu deren reichhaltigem Datenschatz digitale Schnittstellen im Buch verweisen

„Der Kultur der Sinti und Roma eine virtuelle Heimstatt zu geben und ihre Internationalität und Vielfalt erlebbar zu machen, ist nicht nur ein Geschenk an diese Volksgruppen, sondern an die Welt.“

Aus der Begründung für die Verleihung des Grimme Online Awards 2020 an die Plattform RomArchive, aus der der Sammelband hervorgegangen ist.

Das künstlerische und kulturelle Schaffen der Sinti und Roma wurde im Pionierprojekt RomArchive – dem digitalen Archiv der Sinti und Roma – erstmals in großem Umfang zusammengetragen. Es entstand eine einzigartige, mittlerweile vielfach ausgezeichnete digitale Plattform für die reiche Kultur der Sinti und Roma, die bis heute weitestgehend unbeachtet von der Mehrheitsgesellschaft eine Randexistenz führt.

„Widerstand durch Kunst“ ist ein Kompendium der Künste und Kulturen der Sinti und Roma und gleichzeitig eine Art analoge Einleitung in das digitale Archiv. Er vereint die wichtigsten Grundlagentexte und verweist mit digitalen Schnittstellen in jedem seiner Kapitel in unterschiedliche Bereiche des Archivs. Es ist also ein Buch, welches nicht nur ein Buch ist, sondern ein analog-digitales Mischwesen, das seine Leserinnen und Leser in das Herz des digitalen Archivs führt, welches mittlerweile über 5000 verschiedene Einzelobjekte, Bilder, Audioaufnahmen und Videos beinhaltet und stetig weiterwächst.

Herausgegeben von Moritz Pankok, Isabel Raabe und Romani Rose. In Kooperation mit der Stiftung Kai Dikhas, Berlin und dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Heidelberg.

Zur Bestellung

Erschienen: Februar 2022
Ausstattung: Klappenbroschur
Format: 21,0 x 27,0 cm
Seitenzahl: 344
Abbildungen s/w: 26
Abbildungen farbig: 86
ISBN: 978-3-96289-130-5