Programmheft Winter 2023/2024

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen unser Veranstaltungsprogramm für den Winter 2023/2024 vorstellen können, mit dem wir Sie in unser Dokumentations- und Kulturzentrum einladen möchten.

Ein besonderer Schwerpunkt widmet sich im Winter der bildenden Kunst. Gemeinsam mit dem Goethe-Institut Mannheim haben wir 2022 erstmals ein Künstler*innen-Residenz-Programm aufgelegt. Im Heidelberger Rathaus präsentieren die drei Teilnehmenden nun die dabei entstandenen Werke. Und die beiden aktuellen Residenz-Künstler*innen werden sich bei einer Podiumsdiskussion in der Mannheimer Kunsthalle zu Wort melden.

Die „wahre Geschichte“ von „Ede und Unku“ steht im Zentrum unserer Veranstaltung zum Holocaustgedenktag. Mit dem Musiker Janko Lauenberger wird dabei der Urgroßcousin des Sinti-Mädchens auch die Geschichte seiner Familie erzählen. Und neben zwei spannenden Kinofilmen möchten wir zudem ein Buch vorstellen, das sich grundlegend mit dem Umgang der westdeutschen Justiz mit dem NS-Völkermord an den Sinti und Roma beschäftigt.

Es wäre schön, Sie bald bei einer oder auch mehreren Gelegenheiten begrüßen zu dürfen.

Zu den einzelnen Veranstaltungen