Dokumentationszentrum auf Berliner Herdelezi-Fest

Die beiden Auszubildenden des Dokumentationszentrum informierten Gäste und Passanten über die Arbeit der Einrichtung und verteilten Publikationen und Informationsmaterial. Die beiden halten eine Umhängetasche mit dem Logo des Dokumentations- und Kulturzentrums hoch.
Die beiden Auszubildenden des Dokumentationszentrum informierten Gäste und Passanten über die Arbeit der Einrichtung und verteilten Publikationen und Informationsmaterial. (Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma)

Mit einem Informationsstand beteiligte sich das Dokumentations- und Kulturzentrum am 9. Mai am „Herdelezi“-Nachbarschafts- und Kulturfestival in der Neuköllner Boddinstraße. Die von Amaro Foro e.V. bereits zum siebten Mal organisierte Veranstaltung versteht sich als Ort der Begegnung von Sinti, Roma und Angehörigen der Mehrheitsbevölkerung und steht für Offenheit und Akzeptanz. Neben 30 Ständen, die Informations- und Gesprächsmöglichkeiten boten, sorgte ein vielfältiges Kulturprogramm mit Musik und Tanz für gute Unterhaltung.

„Herdelezi“, der St. Georgstag, wird von Roma vor allem in Südosteuropa als traditionelles Frühlingfest gefeiert.