Kulturtage der Sinti und Roma 2019: Künstlerische Intervention: „Wem gehört Heimat?“

Lade Karte ...

Datum
22.06.2019
16:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
Bremeneckgasse 2
69117 Heidelberg


„Ich arbeite mit und gegen das Material, was sich eigentlich auch übersetzen lässt für meine künstlerische Arbeit – ich arbeite mit und gegen die Gesellschaft, um herauszufinden, in welchem Verhältnis sich die Gesellschaft zu den Sinti und Roma heute befindet.“

Alfred Ullrich

Alfred Ullrich wuchs in Wien auf und lebt heute im Dachauer Land. Er ist der Sohn eines Deutschen und einer österreichischen Sintezza. Als solcher fühlt er sich als Außenseiter unter Außenseitern. Seine vielfältigen Arbeiten kreisen um die Frage, in welchem Verhältnis sich die (deutsche) Gesellschaft zu den Sinti und Roma befindet. Seine Erfahrung dabei: Ohne Provokation ist es schwer, Stellungsnahmen zu erwirken. Also zwingt er provokant, aber auch immer bitter-charmant, den Betrachter Position zu beziehen. Ullrich versucht aber nicht nur, die jahrhundertelang tradierten und im kollektiven Unterbewusstsein der Gesellschaft festsitzenden Vorurteile der Gesellschaft aufzulösen, zum Nachdenken und Anders-machen zu animieren, sondern er verarbeitet auch seine eigene Familiengeschichte: Alfred Ullrichs gesamte Familie wurde in Konzentrationslager verschleppt und die meisten von ihnen kamen dort ums Leben. Seine Mutter war in mehreren Lagern und verlor dort Eltern, zwölf Geschwister und ihren ersten Sohn. Sie überlebte die Gefangenschaft, aber die Traumatisierungen prägten auch ihren Sohn Alfred: Themen wie Schmerz, Tod und Verletzlichkeit sind somit naturgemäßer Teil seiner Arbeiten.
Um deutliche politische Zeichen zu setzen, verlässt sich Alfred Ullrich, dessen Kunst meist in der Berliner Galerie KAI DIKHAS (Romanes für Ort des Sehens) präsentiert wird,  nicht mehr nur auf seine Druckkunst allein, sondern tritt auch mehr und mehr als Aktionskünstler in Erscheinung.

So auch bei den ersten „Kulturtagen der Sinti und Roma 2019“ in Heidelberg. Der Künstler wird am 22. Juni um 16 Uhr im Rahmen einer künstlerischen Intervention mit dem Titel „Wem gehört Heimat?“ in der Heidelberger Altstadt  gemeinsam mit Romani Rose und Dr. Andrea Edel, Leiterin des Kulturamts Heidelberg, in die Gesellschaft „eingreifen“. Die Aktion wird vom Gitarristen Luto Daniel musikalisch umrahmt.

Außerdem zeigt das Dokumentations- und Kulturzentrum vom 23. Juni bis 5. Juli  in einer Sonderausstellung Druckgrafiken von Alfred Ullrich. Die Ausstellung wird am 23. Juni um 14 mit einer Vernissage und Podiumsdiskussion eröffnet.