DENKMAL WEITER Kulturveranstaltungen zur Einweihung des Holocaust-Denkmals in Berlin

Cover eines Flyers für Kulturveranstaltungen während der Eröffnung des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas in Berlin.

Am 24. Oktober 2012 weiht die Bundesregierung, vertreten durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas in Berlin unweit des Reichstagsgebäudes ein. Über 20 Jahre nach der vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma ergriffenen Initiative setzt die Bundesregierung damit ein Zeichen, das nicht allein in die Vergangenheit weist, sondern vor allem Verantwortung für Gegenwart und Zukunft symbolisiert. Aus diesem Anlass präsentieren der Zentralrat und das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma ein kulturelles Rahmenprogramm unter dem Titel „DENKMAL WEITER“. Vom 19. bis zum 25. Oktober werden Theaterabende, Konzerte, Ausstellungen, Diskussionen, Lesungen, Vorträge und Zeitzeugengespräche Impulse zur Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft geben.