Internationales Auschwitz Komitee nimmt Dokumentations- und Kulturzentrum als neues Mitglied auf

16. Generalversammlung des Internationalen Auschwitz Komitees in Oświęcim/Auschwitz

Zur Generalversammlung im polnischen Oświęcim kamen Auschwitz-Überlebende, Angehörige und Nachkommen von Überlebenden und Repräsentanten von Stiftungen aus elf Ländern zusammen. Dabei wurde das Dokumentation- und Kulturzentrum als neues Mitglied aufgenommen. Die Generalversammlung findet alle fünf Jahre statt. Für das Zentrum war auch der Holocaustüberlebende Christian Pfeil aus Trier anwesend. Er hielt bereits am Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma am 2. August 2022 im ehemaligen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau die zentrale Gedenkrede. In seiner Ansprache vor der Versammlung hob er die besondere Rolle von Organisationen bei der Bewahrung und Weitergabe der Erinnerung hervor:

„Ich als Überlebender – und davon gibt es nicht mehr viele – möchte, dass die Geschichte und Leidenswege der Überlebenden des Holocaust nicht in Vergessenheit geraten. Wir müssen darüber mit der Jugend sprechen und es aufzeichnen. Viel Zeit haben wir ja nicht mehr! Die heute hier anwesenden internationalen Verbände können diese Aufzeichnungen der Holocaustüberlebenden den Jugendlichen zukommen lassen – und mit ihnen darüber diskutieren, um auf die Frage des Übergangs der Verantwortung von den Zeitzeugen zur nächsten Generation eine Lösung finden.“

Christian Pfeil hat zeitlebens nicht nur mit den eigenen Erinnerungen an die fünfeinhalbjährige Verfolgungsgeschichte seiner Familie zu kämpfen. Er schrieb Lieder über den Holocaust in seiner Muttersprache Romanes. Nach mehreren öffentlichen Auftritten wurde er in seiner Heimatstadt Trier mit dem Tod bedroht, sein Restaurant verwüstet. Aus der Mehrheitsgesellschaft erhielt er keine Unterstützung.

Zum Präsidenten des Komitees wählten die Delegierten erneut den 96-jährigen polnisch-jüdischen Auschwitz-Überlebenden Marian Turski. Zu Vizepräsidenten beriefen die Delegierten den polnischen Auschwitz-Überlebenden Stanislaw Zalewski, den Belgier Henri Goldberg, der als Kind den Holocaust überlebt hatte, sowie Avi Rosenthal aus Israel und die Österreicherin Hannah Lessing.

Mehr Informationen zum Internationalen Auschwitz Komitee

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
presse@sintiundroma.de, +49 6221 981102

Weitere Pressemitteilungen des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma.